Wichtiges und Wissenswertes zu Kündigung und Abfindung hat Sonja Reiff, Rechtsanwalt für Arbeitsrecht von der Kanzlei Schmidt & Kollegen Rechtsanwälte Notarin jüngst in ihrem Blog zum Arbeitsrecht veröffentlicht.
Was genau ist zu beachten, wenn ein Arbeitnehmer die Kündigung erhält? Wann ist eine Kündigung wirksam und wann nicht? Welche Schritte sind als nächstes zu gehen, welche Fristen zu beachten? Besteht unter Umständen ein Anspruch auf Abfindung und wann sollte mit einer Kündigungsschutzklage reagiert werden? Antworten auf diese Fragen gibt Ihnen der Artikel: Die Kündigung im Arbeitsrecht – Wie soll sich ein Arbeitnehmer verhalten?
Einen eigenständigen Artikel widmet Rechtsanwältin Reiff dem Thema Abfindung. Denn noch immer gehen viele Arbeitnehmer davon aus, dass ihnen im Falle einer Kündigung automatisch eine Abfindung zusteht. Dies ist jedoch ein weit verbreiteter Irrglaube. Ein gesetzlicher Anspruch auf Abfindung besteht nur in Ausnahmefällen. Im Normalfall ist die Zahlung einer Ausgleichszahlung bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses reine Verhandlungssache. Was Arbeitnehmer hierüber wissen sollten und wie ihnen ein spezialisierter Rechtsanwalt für Arbeitsrecht hier helfen kann, erfahren Sie im Beitrag:
Anspruch des Arbeitnehmers auf Abfindung?
Eine entsprechende Pressemeldung der Kanzlei Schmidt & Kollegen Rechtsanwälte Notarin, Frankfurt finden Sie hier: